Heute widmen sich unsere Mitglieder ausschließlich dem Freizeitsport. Einige unternehmen große Wanderfahrten im Boot. Unsere über 100 aktiven Paddler führen sowohl Wildwasser- als auch Wanderfahrten auf Zahmwasser durch. Dabei gehören die Flüsse im Bayerischen Wald, den bayerischen, österreichischen und italienischen Alpen, sowie in Slowenien zu unserem "Repertoire". Jedes Jahr bieten wir ein umfangreiches Programm an Ein- und Mehrtagesfahrten in diesen Gebieten an. Darüber hinaus führen wir auch immer wieder ein- oder zweiwöchige Urlaubsfahrten in entferntere Paddelreviere durch. So waren wir unter anderem (zum Teil auch schon mehrmals) in Südfrankreich, in Korsika, im Tessin, im Engadin, in Graubünden, im Berner Oberland, oder im italienischen Apennin.

Engagement Umwelt/Gewässer

Die Ausbildung unserer Mitglieder erfolgt durch unsere vier BKV-geprüften Kajak-Übungsleiter mit DOSB -C Lizenz im Rahmen des Trainings, im Winter im Hallenbad Burghausen und im Sommer auf dem Wöhrsee unterhalb der Burghauser Burg. Vor allem aber verbessert die Praxis auf den Vereinsfahrten unser Können, unterstützt durch erfahrene Kameraden. Auch führen wir spezielle Ausbildungs- und Trainingsfahrten durch (Techniktraining, Sicherheitstraining, Natur- und Umweltschulung). Nun schon seit 10 Jahren bieten wir jedes Frühjahr einen Kajakkurs für Anfänger an.

Unseren Mitgliedern bieten wir:

• Ausbildung und Kanutraining für Jung und Alt
  • Kajakkurse
  • Wintertraining im Hallenbad
  • Sommertraining am Wöhrsee
  • Sicherheitstraining
  • umweltgerechtes Verhalten
  • organisierte und geführte Vereinsfahrten mit Fahrgemeinschaften
  • verleih von Material

Unseren Mitgliedern bieten wir neben der Ausbildung und dem Fahrtenprogramm

einen Verleih der erforderlichen Ausrüstung vom Kajak/Kanadier/Paddel bis zu Helm/Schwimmweste/Wurfsack, Flussführern und Paddelliteratur und Versicherungsschutz bei Vereinsfahrten.

Vor allem aber sind wir eine Gemeinschaft von Natur- und Wasserbegeisterten, welche ungezwungen Ihren Sport mit solidem Können ausüben und jeden Interessierten willkommen heißen.

Paddelhalle:

Unsere Abteilung verfügt über eine Halle, in der wir unser vereinseigenes Material (Boote, Paddel, Bekleidung, Bootsanhänger usw.) lagern. Die Halle befindet sich zusammen mit den Hallen der Segelflieger und der Segler gegenüber dem Alzwerk auf dem Werksgelände der Firma Wacker-Chemie. Wir Paddler teilen uns eine Halle mit den Surfern. Die beiden Bereiche sind durch eine Stahlwand von einander getrennt.

Die Hallen sind, da sie sich auf dem Gelände der Wacker-Chemie AG befinden, nicht öffentlich zugänglich, Aktive Paddler erhalten über unseren Gerätewart einen Sonderausweis, der zur Zufahrt über das Werksgelände berechtigt.

Unsere Paddelhalle (hintere Hälfte gehört den Surfern)
Das Innere der Halle, Kajakhänger und Wildwasserkajaks
Wanderboote
Jedes Jahr werden neue Materialien gekauft, so dass wir immer auf den aktuellen Stand sind