Bezirksanpaddeln 2017

BEZIRKSANPADDELN OBERBAYERN

KEIN APRILSCHERZ – SONDERN TATSACHEN!!!

 

Am 1. und 2. April dieses Jahres gab es nur strahlende Paddler-Gesichter auf Salzach und Inn.

Aus vielen Ecken kamen Anmeldungen, so z.B. aus Aichach bei Friedberg, Mühldorf, Prien und Salzburg, am Sonntag konnten wir noch einen Paddelfreund aus Landshut begrüßen.

Auf dem Programm stand am Samstag die Salzach von Tittmoning bis Neuhofen , ohne Pause 21 km paddeln?? Die Fragezeichen in den Gesichtern der Sportsfreuende verschwanden allerdings schnell, da angesichts der flotten Strömung die Strecke in zwei Stunden „abgehakt“ war.  Vierzehn Sportsfreunde genossen bei herrlichem Sonnenschein und angenehmen 18°C  eine Fahrt durch das auf diesem Streckenabschnitt noch weitgehend  unberührte Salzachtal, vorbei an der beeindruckenden Kulisse von Burghausen mit der weltlängsten Burganlage. Auf dem Abschnitt zwischen der „neuen“ und der „alten“  Brücke werden die Paddel meist ruhend auf dem Boot abgelegt um diese immer wieder begeisternde Ansicht so lang wie möglich zu genießen.  Anschließend hieß es, sich auf das letzte Highlight vorzubereiten: vorbei am Kreuzfelsen, gings dann durch  den Salzachdruchbruch mit seinen imposanten Steilwänden. Nach weiteren knappen fünf Kilometern hatten wir in etwas ruhigerem Wasser unser Ziel in Neuhofen/Haiming erreicht. Einer unserer Mitpaddler, ausgerüstet mit Helmkamera,  versuchte sich am Ende der Strecke noch mit einer Eskimorolle… leider verlor er dabei seine Kamera. Trotz intensiver Suche gelang es uns nicht mehr, diese wiederzufinden.  – Nach dem Verladen unserer Boote gings anschließend in´s Marktler Cafe am Marktplatz. Frisch gebackener Kuchen und Kaffee ließen sich hier gut genießen. Abends, beim Paddlerhock im Garten, mit Gegrilltem und frischem Bier und Wein wurde lang und ausgiebig erzählt und von den bevorstehenden Touren dieser soeben gestarteten Paddelsaison gesprochen.

Trotz Bitten und Ersuchen um eine etwas spätere Abfahrt, ließ sich die Fahrtenleitung nicht dazu erweichen und  so starteten wir am nächsten Tag um 08:30h ab Marktl Richtung Mühldorf. Der Inn stand auf dem Programm und zwar die Strecke Jettenbach/Mühldorf mit insgesamt 24 Kilometer. Auf diesem Streckenabschnitt sind keine Staustufen eingebaut, lediglich ca. 17 Sohlschwellen, die meist gut befahrbar sind aber durchaus des Paddlers Aufmerksamkeit fordern. – Willkommen ist dann immer eine längere Mittagspause auf der Kiesbank vor dem Haistinger Hang. Hier konnten 18(!) Bootfahrer bei strahlendem Sonnenschein die Natur genießen. (siehe Bilder)  Unser Paddelfreund aus Mühldorf zeigte uns sogar „Sinterterrassen“  (Bild). Am frühen Nachmittag erreichten wir unser Ziel in Mühldorf. Nach dem Rückholen der Autos und Verladen der Boote gings zur Belohnung in eine nette Kneipe am Mühldorfer Stadtplatz. Alle waren dabei und mit einem Imbiß bzw. vorgezogenem Abendessen ließen wir unser Anpaddeln ausklingen und machten uns auf den Heimweg!    -  Danke für die angenehmen Stunden mit allen Sportsfreunden -  auf das nächste Anpaddeln freut sich Eure Bezirkswanderwartin!