Erfolgreiche Kajaksaison 2022 – Umfangreiches Fahrtenprogramm und viele Angebote für 2023

v.l, Tobias Aigner (Herren), Walter Riepl(Durchschnitt), Johanna Windsperger(Jugend)

Am 12.01.2023 fand die Jahreshauptversammlung der Abteilung Paddeln des SV Wacker Burghausen statt. Nach zwei Jahren mit Corona-bedingten Einschränkungen war die zurückliegende Saison 2022 aus Sicht der Paddler ein sehr großer erfolgreich. Die Nachfrage beim Kajakkurs im Frühjahr war so groß, dass trotz erweitertem Teilnehmerumfang nicht alle Paddelbegeisterten berücksichtigt, werden konnten. Das Sommertraining auf dem Wöhrsee hatte durch die erstmalige Einbindung in das Ferienprogramm der Stadt Burghausen viele Interessierte zum Schnupperpaddeln angelockt. Auch konnte auf dem Wöhrsee dank der engagierten Mitwirkung von Reiner Bruhnke ein Inklusions­programm für Menschen mit Handicap angeboten werden. Neben dem jährlichen Sicherheits­training wurden erstmals ein Kurs zur Kontenkunde und dem Umgang mit Seil und Karabiner, sowie ein Umweltaktionstag veranstaltet. Insgesamt zeigt den Aufwind in der Abteilung und der Zuwachs von Mitgliedern. So konnten 2022 insgesamt 10 neue Mitglieder in der Abteilung begrüßt werden. Des Weiteren wächst auch das Angebot. So konnte durch ein großzügige Spenden der Fa. Autocenter Ender in Tüssling die Anschaffung eines Eltern-Kind-Zweierkajak ermöglicht werden so wie die Beschaffung weiterer Boote und Ausrüstungen, so dass für Interessierte und Einsteiger geeignetes Material angeboten werden kann.

Geehrt wurden in drei Kategorien die fleißigsten Paddler(innen) Johanna Windsperger (Jugend), Tobias Aigner (Herren) und Walter Riepl(Senioren), die im Jahr 2022 zusammen sage und schreibe 1245 Kilometer im Kajak zurückgelegt hatten. Die durften sich über einen Gutschein des Ausrüsters Denk Outdoor freuen.

Übergabe Eltern-Kind-Zweier-Kajak