Winterpaddeln - die Paddelsaison hat 365 Tage!

Die Paddelsaison in den Alpen geht normalerweise von der ersten Schneeschmelze (Mitte Februar) bis zum ersten Schneefall (Mitte November). Außerhalb dieser Zeit sitzt der

SVW Paddler normalerweise nur beim Training im Hallenbad im Kajak, da die guten Wasserstände und fahrfähigen Bäche eher von der Wetterlage abhängig sind. Aber auch in der kalten Jahreszeit sind einige sportlich aktive Mitglieder regelmäßig auf den schönen Wildwasserbächen in unserer Region unterwegs. So ist man im Winter mit einer Tagestour an die Saalach bestens beraten.

Der eher kurze Abschnitt „Slalomstrecke“ macht auch bei Niedrigwasser garantiert Spaß und bietet bis kurz nach dem Teufelssteg zum Üben für die neue Saison einiges an Potential. Trockenanzug, warme Skiunterwäsche, Neoprenmütze sowie Neopren Handschuhe sorgen hierbei für den nötigen Schutz vor dem kalten Nass.

Wer am Ausstieg trotzdem friert, ist nach dem Hochtragen zur zweiten und dritten Fahrt garantiert wieder aufgewärmt! Dies kann durch warmen Kaffee aus der Thermoskanne noch unterstützt werden.

Nach dem Teufelssteg geht es in die Teufelsschlucht- sehr anspruchsvolles und nur mit viel Erfahrung zu befahrendes Wildwasser.

Aufpeppen kann man die Tagestour an die Saalach mit einer Kurseinheit oder Führungsfahrt mit dem Kajaklehrer. Er verleiht mit Tipps und Tricks den letzten Schliff in der Paddeltechnik. So ist man auf andere Winterbäche gut vorbereitet und die neue Saison kann kommen.

In anderen Bereichen Bayerns geht’s bereits wieder los. So liegen typische Winterbäche im Bayrischen Wald, Erzgebirge, Schwarzwald oder auch in Franken. Allerdings braucht man zur Schneeschmelze dann auch noch genügend Regen, sodass sie befahrbar werden.

Wer einmal nach Franken kommt und dort paddeln möchte ist mit der eher ruhigen Wiesent, die sich durch die malerische fränkische Schweiz schlängelt, bestens beraten.

Wildwasser 1-2 in verträumter Naturlandschaft und klarem Wasser laden zum Verweilen ein.

Die Befahrung muss in den Wintermonaten angemeldet werden (Naturschutzbeschränkungen), jedoch ist man - im Gegensatz zum Sommer - dann auch allein auf dem Bach und kann die Ruhe geniesen.

Weitere Gewässer in Franken, die ebenfalls empfehlenswert sind zum Wildwasserfahren im Winter, sind Waldnaab, Hasslach und Selbitz. Allerdings muss man auch auf die Gefahren beim Winterpaddeln achten und immer vorbereitet sein. So ist hier verstärkt auf Behinderungen durch umgefallene Bäume zu achten, weshalb eine Befahrung mit Ortskundigen zu empfehlen ist.

Herausgetan hat sich hierbei der befreundete Faltbootclub Bamberg, zu dem wir gute Verbindungen pflegen und mit dem die Befahrungen immer sehr viel Spaß machen!

Ein Bericht von Manuela Hanslmeier