SV-Wacker-Paddler eröffnen Saison -

 

Nach den langen Corona-Beschränkungen freuen sich die Aktiven auf viele Flußabenteuer

Tobias Aigner in der „Dießensteiner Leiten“ Stromschnelle (gelb), In Vorbereitung Manuela Hanslmeier(violett)

Die Paddler des SV Wacker haben in den vergangenen Faschingsferien die Saison eröffnet. Die milden Temperaturen und die Schneeschmelze im Bayrischen Wald machten es trotz der Trockenheit möglich, am Faschingssonntag die erste Flussfahrt des Jahres anzubieten. So ist eine Gruppe von 5 Paddlern Richtung Niederbayern aufgebrochen, um die Ilz zu befahren - einer der letzten Wildwasserbäche Ostbayerns. Das Schmelzwasser aus dem Quellgebiet der dortigen Berge Rachel und Lusen bahnt sich seinen Weg, bevor der Einstieg ab der Ortschaft Furth für Paddler möglich ist. Ausreichend Wasser für eine Kajak Tour ist hier nur zur Schneeschmelze oder nach starken Regenfällen vorhanden, so dass nur an wenigen Tagen im Jahr die „Schwarze-Perle“ des Bayrischen Waldes befahren werden kann. Der Start auf der Ilz begann ruhig, weshalb hier die SV Wacker Sportler den Flussabschnitt erst einmal zum Aufwärmen der Paddeltechnik nutzten. Nach wenigen Kilometern erreichten wir die „Dießensteiner Leiten“, eine der schwersten Stromschnellen auf der Ilz (Siehe Bild). Nach einer Besichtigung vom Ufer, ob alle Stellen auch frei von Bäumen sind, kam die anspruchsvolle Paddeltechnik im „Kampf mit dem Wildwasser“ zum Einsatz. „Hier zeigte sich, wer sich im Hallenbad Training gut auf die Saison vorbereitet hat“, sagt Fahrtenleiter Tobias Aigner. Nach insgesamt 12 km Fahrstrecke, die geprägt ist von dem malerischen Landschaftsschutzgebiet Obere Ilz, wurde der Ausstieg an der Schrottenbaummühle erreicht. Es folgte nun der gesellige Teil im Wirtshaus, bei dem die Teilnehmer Pläne für die weitere Saison schmiedeten. Besonders nach dem Wegfall der Corona-Beschränkungen beim Grenzübertritt freuen sich die Paddler schon auf viele Ausfahrten und das Reisen zu weiteren Fluss-Perlen im EU Ausland (Österreich, Slowenien, Schweiz, Frankreich). Das Fahrtenprogramm der Abteilung Paddeln für das Jahr 2022 und weitere Informationen für Interessierte und Einsteiger in den Paddelsport sind unter https://www.sv-wacker.de/paddeln zu finden.