2022 Nachruf Hedwig Lösch

Die Paddelabteilung trauert um Hedwig ("Heck") Lösch, die am 27.2.2022 im Alter von 84 Jahren verstorben ist.

Heck war seit 22.10.1957 Mitglied des SV Wacker und schon bald nach der Gründung 1971 gemeinsam mit ihrem Mann Peter in der Paddelabteilung aktiv.

Von Mitte der 1980er bis in die Nullerjahre prägten beide über 2 Jahrzehnte lang das Abteilungsgeschehen maßgeblich.

Vor allem im Wildwasser fühlte sich Heck in ihrem Element und war stets aktiv und mit vollem sportlichem Einsatz dabei. Dabei nahm sie besonders gern an den Mehrtagesfahrten in ganz Europa von Frankreich über Italien bis nach Slowenien teil.

Unvergessen ihr Ritual vor jeder Wildwasserstrecke: In die kleine Öffnung ihres lila Helms steckte sie oben ein frisch gepflücktes Blumensträußchen. Wenn die Blumen beim Ausstieg noch an ihrem Platz waren, hieß das: die Heck hat den Bach bezwungen, ohne zu kentern und zu schwimmen.

Auch auf den Campingplätzen an den Wildwasserstrecken waren Heck und Peter bekannt wie bunte Hunde. Denn ihr unverwechselbarer Wohnwagenanhänger, von Vereinskameraden nur "Würstelbude" genannt, war stets ein Ort der Geselligkeit und des lustigen Beisammenseins nach den Kajakfahrten, an welchem bestes Paddlerlatein zelebriert wurde.

Wohnwagen der Familie Lösch "Würstelbude"

Viele Jahre gestalte Heck das Vereinsleben mit. Unvergessen die Nikolausfeiern, deren kabarettistische Bühnenauftritte die vergangene Paddelsaison mit spitzer Zunge noch einmal Revue passieren ließen, die sie mit Witz und Ideenreichtum bereicherte.

Ab etwa 2000 wandte sich Heck ruhigeren Gewässern zu und nahm vor allem an den Seekajak-Vereinsfahrten teil, bevorzugt im Mittelmeerraum. Danach zog sie sich schrittweise aus dem Vereinsleben zurück. Nach einem Fahrradsturz vor einigen Jahren war sie gesundheitlich stark angeschlagen und erholte sich davon bedauerlicherweise nicht mehr.

Heck, du warst eine patente Paddelkameradin mit Humor und dem Herz am rechten Fleck. Wir werden dich immer in guter Erinnerung behalten!

Text: Stefan Oberneder