Neue Abteilungsleitung

v.l. 1. Abteilungsleiter Tobias Aigner (29), Dr. Wolfgang Amslinger (60); Befahrung Alz von Quelle bis Mündung

Frischer Wind in der Abteilung Paddeln

Am 31.1.2022 fand unter den aktuellen Corona-Auflagen die Jahreshauptversammlung 2021/2022 der Abteilung Paddel des SV Wacker Burghausen statt. Dieses Mal mit der Wahl einer neuen Abteilungsleitung. Fabian Fraundorfer als 1. Abteilungsleiter und Bernard Manetsberger als 2. Abteilungsleiter standen aus privaten und beruflichen Gründen nicht mehr für eine Wiederwahl zur Verfügung. Der SV Wacker und insbesondere die Paddelabteilung bedanken sich bei Fabian Fraundorfer für 9 Jahre Abteilungsleitung und bei Bernhard Manetsberger für 8 Jahre Mitarbeit in der Vorstandschaft. In allen diesen Jahren konnte ein umfangreiches Fahrtenprogramm, der jährlichen Kajakkurs für Neueinsteiger in unsere naturverbundene Sportart, das regelmäßige Training im Hallenbad und auf dem Wöhrsee, sowie viele weitere Veranstaltungen erfolgreich durchgeführt werden. Nicht wenige neue Mitglieder konnten in dieser Zeit für die Abteilung gewonnen werden.

Als neuer 1. Abteilungsleiter wurde der bisherige Wanderwart Tobias Aigner (im Bild links) gewählt. Tobias Aigner paddelt seit seiner Kindheit, ist in dritter Generation Kanute und seit 2011 Mitglied in der Abteilung. Seit 2018 ist er als Wanderwart in der Vorstandschaft tätig und ebenfalls seit 2018 besitzt er die DOSB Trainer-C- Lizenz als Fachübungsleiter Kajak Wildwasser.

Als 2. Abteilungsleiter und Stellvertreter von Tobias Aigner wurde Dr. Wolfgang Amslinger gewonnen. Seit 1971 im Kajak unterwegs, kennt er viele Flüsse rund um den Globus. Seit 1991 Fachübungsleiter (Trainer C) für Kajak Wildwasser mit einigen weiteren Ausbildungen im Bereich des Kanusports, ist er hauptsächlich als Trainer und Leiter diverser Fahrten und Kurse aktiv.

Bei der Wahl wurden in Ihren Ämtern bestätigt: Schriftführer Dr. Stefan Oberneder, Gerätewart Stefan Eberl, Jugendwart Dr. Christian Mahler und Dr. Anika Andrejewski.

Der Bericht des Vorstands zu den Jahren 2020 und 2021 zeigte deutlich die z. T. massiven Einschränkungen, denen die Abteilung sowohl beim Training als auch bei der Sportausübung auf dem Wasser (und insbesondere den damit verbundenen Reisen) ausgesetzt war. Gleiches gilt für den sozialen und geselligen Teil des Abteilungslebens.