Wildwasser in Wildalpen unter Corona Bedingungen 2020

Gemeinsamer Start bei bestem Sommerwetter am Campingplatz

Die Vereinsfahrt an die Salza in der Steiermark zu Beginn der Sommerferien ist ein fester Bestandteil im Jahresprogramm der SVW-Paddelabteilung. Der Fluss und die etwas abgelegene, kaum besiedelte Gegend um Wildalpen sind ein Naturjuwel, das für jeden Naturliebhaber – egal ob Paddler oder nicht – viel bietet: glasklares, smaragdgrünes Wasser in Trinkwasserqualität (die Stadt Wien bezieht von hier ihr Trinkwasser), leichte Wildwasserabschnitte für die Paddelnovizen sowie anspruchsvollere Passagen für den ambitionierten Kajakfahrer. Zur ersten offiziellen Vereinsfahrt nach der coronabedingten Pause in diesem Jahr war die Teilnehmerzahl mit 25 Paddelfreunden im Alter zwischen 12 und 60 Jahren erfreulich hoch.

Verschnaufpause im ruhigeren Abschnitt der malerischen Konglomeratschlucht

Am ersten der drei Tage wurde bei ausreichendem, aber eher niedrigem Pegelstand von 140cm und wolkenlosem Wetter die Standardstrecken um Wildalpen befahren von Brunn bis Petrus, ideal zum „Warmpaddeln“, um wieder die notwendigen Fertigkeiten im Umgang mit dem Sportgerät und „Lesen“ der Flussströmungen aufzufrischen. Wie die meisten Paddler genossen auch wir – mit dem nötigen Hygieneabstand - das Grillen am Flussufer.

Tags darauf ging es bei sommerlichen Temperaturen dann direkt vom Campingplatz in Wildalpen gut 20 km durch die berühmten Salza-Passagen, wie dem Lawinenschwall, die „Lange Gasse“ - eine Schwallstrecke durch eine niedrige Konglomeratschlucht - sowie zuletzt durch die enge, tief eingeschnittene und damit teilweise düstere Palfauer Schlucht. Je nach Können fuhren die Teilnehmer die ganze Strecke oder kürzten bis Fachwerk ab. Nach dieser gelungenen Einstiegstour blieb nachmittags noch Zeit, im Zweierkajak, dem Topo-Duo, die Wildwasser-Slalomstrecke direkt am Campingplatz mehrfach zu befahren und die Kajaktechniken gefahrlos zu trainieren.

Wo ist der Vordermann? Einfahrt in eine wuchtige Walze in der Slalomstrecke von Wildalpen

Bei Temperaturen um die 30°C war es ein Riesenspaß, bis über den Kopf in die Wellen und Walzen des kühlen Nass´ einzutauchen.

Am Sonntag schlossen wir uns im Topo-Duo den Genusspaddlern an, die den landschaftlich einzigartigen Klausgraben befuhren. Hier steigen direkt aus dem Fluss die bewaldeten Felswände auf. Nur ein drahtseilversichertes Steiglein durchzieht die Schlucht. Als wir nach gut 12 km den Fluss verließen, setzte starker Regen des angekündigten Wetterumschwungs ein. Ein Teil der Gruppe machte sich auf den Heimweg, der Rest genoss noch zwei Tage sportliche Wildwasserfahrten bei deutlich erhöhten Pegelständen.

Text und Bilder: Tobias und Stefan Oberneder