Karwendel-Klassik-Rundfahrt 2014

Es war einmal eine abgesagte Fahrtenausschreibung für die Flüsse rund um Garmisch. Zudem war das Wetter miserabel. Daraufhin wurde das Wetter rund um Garmisch unter besondere Beobachtung gestellt. Skeptisch wurden die diversen Wetterberichte für Garmisch, Karwendel und Wettersteingebirge ausgewertet - ohne besonders gute Aussichten zu bekommen.


Selbst "wetterfühlige Knochen" und der berühmte Wetterfrosch wurden befragt. Es half alles nichts. Trotzdem machten sich einige wackere Wackerianer am Donnerstag auf nach Garmisch. Sie befuhren am gleichen Tag noch die Loisach. Anschließend wurde am Campingplatz „Isarhorn“ Quartier bezogen.


Die noch zuhause verbliebenen Kajaker machten sich am Freitag früh bei Nieselregen im Alpenvorland auf nach Garmisch. Hier trafen Sie ihre Sportfreunde, die als "Vorhut" gestern ja schon mal die Loisach gepaddelt waren. Da das Befahren dieses Flusses sehr wetterabhängig ist und unsere Freunde vom Vortag keine nennenswerten Probleme meldeten entschlossen wir uns, sogleich die Loisach (Nieselregen und manchmal sogar ein bisschen Sonnenschein) in Angriff zu nehmen. Da es so schön war, fuhren wir gleich noch ein zweites Mal die Strecke. Und zwei Unentwegte schafften es sogar noch ein drittes Mal.


Anschließend ging´s in unser Nachtlager. Während der Fahrt dorthin lichtete sich der Himmel und wir konnten unsere Zelte im Trockenen aufbauen. Das „Grillen“ und das „Nachtmahl“ wurden nur durch einen kurzen Nieselregen gestört. Bis spät in die Nacht hinein wurden am Lagerfeuer der Tag, die Loisachfahrt und das Wetter nochmals durchgesprochen. Nach einer kurzen und frischen Nacht hoffte nun jeder, dass der Wetterbericht recht hat und der Samstag schönes Wetter bringt (mit hoffentlich nur kurzen Schauern).


So war´s dann auch. Wir wurden morgens von der Sonne begrüßt. Die Unerbittlichen Bootfahrer, die den Rissbach in Angriff nahmen wurden mit Sonne belohnt. Lediglich ein paar Wolken ließen sich blicken. Die am Zeltplatz Verbliebenen mussten sich einen ordentlichen Regenschauer gefallen lassen. Nebenbei: Es wurde der Rissbach mit dem Straßen-S und schrägen Rippen befahren. Bei den schrägen Rippen schwamm dann auch eine in der Abteilung sehr bekannte Persönlichkeit.


Am Abend das übliche Procedere mit „Grillen“, „Abendessen“ den Tag „nachratsch`n“, diesmal ohne Nieselregen. Die Nacht war sehr frisch.


Am Sonntag ging ein Teil der Gruppe noch einmal auf die Loisach. Die anderen versuchten sich an der "oberen" Isar. Da war gerade noch ausreichenden Wasserstand. Die Steine wurden, so glaub ich, ausreichend geschliffen.

Wetter??? Sonne mit ein bisschen Quellbewölkung.

Danach Heimfahrt über den Seefeldsattel und die Inntalautobahn.