Anpaddeln Bezirk Obb

Bezirksanpaddeln Oberbayern am 10. April 2016

Ursprünglich war die Fahrt auf Samstag, den 09. April 2016 festgelegt. Aber was heißt hier: „FESTgelegt“ ???    Aufgrund der miserablen Wettervorhersagen für den ausgesuchten Samstag und der vielen Anrufe und Mails von Paddelwilligen, ob wir den offiziellen Beginn der Paddelsaison nicht doch auf den Tag danach, den Sonntag (lt. Wetterbericht Sonnenschein), verschieben sollten,  wurde dies letztendlich dank „Mail-Technik“ auf die Schnelle gemacht.

So konnten wir dann am Einstieg doch genau zwanzig Boote/zwanzig Personen zählen. Überraschend waren noch drei Vereinskameraden dazugekommen, die wiederum eine Paddelfreundin und deren Mann, der erst zum zweiten Mal im Boot saß, mitbrachten. Zwei  Gäste aus Landshut waren dabei und vom Mühldorfer PSV konnten sechs Paddelfreunde mit uns den Tag geniessen. – Gut gelaunt ging es dann auf´s Wasser. Der Inn zwischen Jettenbach und Mühldorf ist eine schöne und gern befahrene Flusswanderstrecke.

Auch größere Gruppen können sich, ohne die Natur zu schädigen, auf dem hier schon beachtlich breiten Fluss ungestört fortbewegen. Allerdings an den mehr als 17 Sohlschwellen sollte man sich doch mehr oder weniger hintereinander einreihen, da diese meist nur auf einer Seite gut zu bewältigen sind. Bis zu unserem Pausenplatz, an der Halbinsel vor dem Haistinger Hang, sind die Hindernisse meist rechtsseitig  gut fahrbarbar. In der Mittagspause zeigt sich dann, wie vom Wetterbericht vorhergesagt, die Sonne und so machten wir uns nach einer halbstündigen Pause gutgelaunt auf den zweiten Teil der Strecke.

Bei dem sehr niedrigen Wasserstand – Mindestpegelstand, wurden wir hier an den letzten fünf Stufen vor Mühldorf doch ein bisschen zum Aufpassen gefordert. Gekentert ist niemand und so haben wir bei schönem Wetter und größtenteils sogar Sonnenschein unseren Sandstrand in Mühldorf erreicht.

Frohen Mutes wurden die Boote verstaut, die Autos geholt und alles lief reibungslos! Bis auf eins: Jeder freute sich auf ein gemütliches Beisammensein und einer zünftigen Brotzeit zum Ausklang des Saisonauftaktes – doch Oweh!  Mühldorf hatte ein großes Nachmittags-Event und der Stadtplatz und die Gaststätten waren rappelvoll. Was nun?

Nachdem sich nur ca. 8 Personen bei der Organisatorin angemeldet hatten und der Termin verschoben wurde ist es natürlich nicht so einfach, ohne Resevierung für zwanzig Personen einen gemütlichen und guten Platz zu finden. – Nach einigem Überlegen fiel die Wahl auf den „Graminger Weißbräu“ in Altötting eine gern aufgesuchte Ausflugsgaststätte.

So machten sich die Landshuter Gäste mit  paar Teilnehmer des SV-Wacker Burghausen auf den Weg nach Altötting. Leider wollten die „Mühldorfer“  nicht mehr die 10 km Kilometer bis zum Altöttinger Wirtshaus auf sich nehmen. Die Paddelfreunde aus Rosenheim wollten dann doch lieber gleich nach Hause – Schade! – Die restlichen Kollegen machten sich auf den Weg nach Altötting und ließen sich a  guade Brotzeit und die Hoibe Graminger schmecken!

FAZIT:  guad war´s, schee war´s - bis zum nächsten Jahr!

UND:    was lernen wir daraus?  ANMELDEN NICHT VERGESSEN !!!

Übrigens: der neue Paddelstar, der erst das zweite Mal im Boot saß, hat sich tapfer geschlagen und die 23km lange Strecke im Wildwasserboot mit Bravour zurückgelegt!

Karin Fraundorfer