SV Wacker e.V. Abteilung Paddeln stellt sich vor:

Die Anfänge der Paddelabteilung des SV Wacker Burghausen reichen ins Jahr 1971 zurück, als Segler und unternehmungslustige Kanuten aus Burghausen und Umgebung gemeinsam die Abteilung "Wassersport" gründeten. Am 1. Januar 1976 ging daraus die selbständige Abteilung Paddeln hervor.

Die Mitglieder verschrieben sich dem Kanu-Freizeitsport und hier vor allem dem Wildwasser- und Flusswandern. Das gemeinsame Erlebnis der Natur, sowie das Erlernen einer soliden Paddeltechnik bildeten die gemeinsame Basis der Mitglieder.

In den ersten Jahren wurden in einer vereinseigenen Werkstatt gemeinsam Polyester-Kajaks gebaut und damit die Flüsse in nah und fern befahren. Mit dem Aufkommen der Polyethylen-Kajaks schlief diese Aktivität allerdings rasch wieder ein.

Ende der 70er, Anfang der 80er Jahre gab es in unserer Abteilung eine Jugendgruppe im Wildwasser-Rennsport, die unter anderem

einen 1. Rang bei der Bayerischen Meisterschaft im Schüler-Mannschaftsrennen 1980,

einen 1. Rang bei der Bayerischen Meisterschaft im Jugend-Mannschaftsrennen errang.